Mit den Informationen auf dieser Seite soll euch geholfen werden, wenn ihr beim Lösen des Geheimnisses der Sternwarte steckenbleibt und nicht weiterkommt Das Geheimnis der Sternwarte.
Lest diese Tipps nicht vor dem Spielen – ihr riskiert sonst die ganze Geschichte zu verderben!
Das Porträt, welches ihr auf der Frisierkommode entdeckt habt, wirkt in der Umgebung des Labors irgendwie deplatziert. Entfernt das Bild und seht euch die Rückseite an. Was könnt ihr sehen?
Vielleicht könnt ihr die Frisierkommode mit Hilfe der Symbole auf dem Schlüssel öffnen. Passt auf, dass ihr euch jeweils die Farbe des dazugehörigen Symbols notiert, und gebt jedes Symbol auf der entsprechenden Farbe des Lösungsrads ein.
Während der gesamten Geschichte werden euch die Szenekarten wichtige Informationen und Tipps liefern. Lest die Szenekarte 1 genau durch und folgt den Anweisungen. Die Symbole auf der Rückseite des Schlüssels stellen die Lösung für das Rätsel dar. Gebt die Symbole im Lösungsrad ein. Stellt sicher, dass ihr die Farben jedes Symbols notiert.
Euer Freund, der Astronom, benutzte die Sternenkarte um sein Teleskop auszurichten.
Schaut euch die Sternenkarte genau an und vergleicht sie mit dem Ausschnitt im Himmel, den das Teleskop betrachtet.
Schon komisch, dass die acht Symbole, die sich auf der Sternenkarte befinden, genau zu den acht, um den Betrachtungsausschnitt des Teleskops angeordneten, Quadraten, passen. Nur vier dieser Quadrate sind farbig. Welches Symbol würdet ihr welchem farbigen Quadrat zuordnen?
Dreht die Sternenkarte solange, bis die Sternenkonstellationen genau mit dem Ausschnitt, den das Teleskop zeigt, übereinstimmt. Jetzt passt jedes Symbol am Rand der Sternenkarte zu einem Quadrat auf dem Betrachtungssausschnitt des Teleskops. Probiert diese vier farbigen Symbole im Lösungsrad für das Teleskop.
Auf der Stahlkassette sind seltsame Kennzeichnungen zu erkennen, die den Konstellationen auf der Sternenkarte sehr ähneln. Diese eckigen Teile schauen verdächtig danach aus, als könnten sie mit den kantigen Formen auf der Sternenkarte übereinstimmen.
Der durchtriebene Astronom hat jene eckigen Teilchen so gestaltet, dass jedes einzelne in jede der Konstellationen passt. Ihr müsst die Konstellationen, eine nach der anderen, ausprobieren. Beachtet, dass es unter den eckigen Teilen auch vier farbige Löcher gibt. Es gibt vier Konstellationen und ihr benötigt vier Symbole, um das Rätsel mit dem Kastenschloss zu lösen.
Richtet die eckigen Teile so aus, dass sie in die Konstellationen der Sternenkarte hineinpassen. Bei jeder Konstellation wird ein farbiger Kreis mit einem Symbol in einer Linie sein. Der Fuchs nennt euch das rote Symbol. Der Adler nennt euch das gelbe Symbol, der Pfeil das grüne Symbol und der Läufer das blaue Symbol. Schreibt euch alle vier Lösungen auf und gebt sie im Lösungsrad für das Kastenschloss ein.
Die Front des Aktenschrankes schaut genauso aus wie die fehlenden Dreieckssteilchen, die das Schloss öffnen. Die seltsamen dreieckigen Dampfleitungs-Teile, die ihr gefunden habt, scheinen perfekt zu den Formen zu passen.
Die verschiedenen Muster auf den Ecken der Dreiecksteilchen passen genau zu den am Aktenschrank abgebildeten Ausschnitten der Steuerung. Die gemusterten Ecken müssen genau zueinander passen.
Ordnet die Dreiecks-Teile auf dem Aktenschrank so an, dass die gemusterten Ecken genau über den passenden Ausschnitten der Steuerung zu liegen kommen. Fügt die zusätzlichen Teile so hinzu, dass sich die passenden Ecken berühren und so den Antrieb vervollständigen. Ihr werdet sehen, dass die Dreiecksteilchen nur in einer Richtung in die achteckige Form passen.
Nachdem nun alle dreieckigen Teile untergebracht worden sind, liegen vier Teile auf vier farbigen Dreieckspositionen. Notiert euch die vier Symbole, da ihr diese für das Lösungsrad für den Aktenschrank benötigt.
Ihr solltet drei Streifen gefunden haben, die Ausschnitte des Bücherregals innerhalb des Aktenschrankes darstellen. Die Streifen zeigen jedoch noch etwas anderes! Versucht es doch einmal damit, die drei Streifen mit Hilfe der genieteten Umrandungen richtig aneinanderzufügen. Vielleicht kommt ihr so bereits auf die Lösung.
Jetzt, wo die Streifen richtig aneinanderliegen, zeigen sie das Bild einer Metalltüre innerhalb eines Teiles des Bücherregals. Passt der auf den Streifen gezeigte Ausschnitt des Bücherregals mit der Metalltür zu einem Bereich des wirklichen Bücherregals? Schaut euch genau den Bereich über der Metalltüre an. Er ähnelt sehr dem oberen Rand des Bücherregals.
Fügt die drei Streifen des Bücherschrankes so zusammen, dass die Tür vollständig zu sehen ist. Nun legt das komplett zusammengefügte Bild oben auf den Bücherschrank und rutscht es am oberen Rand etwas nach links. Die Bücher rund um das zusammengefügte Bild und der obere Rand des Bücherschrankes stimmen nun überein. In jedem farbigen Kreis auf der Tür wird ein einzelnes Symbol sichtbar.
Im Aktenschrank solltet ihr acht Karten gefunden haben, die Ausschnitte mit Kupferleitungen zeigen. Wenn ihr euch das Dampfpaneel genau anseht, werdet ihr feststellen, dass immer genau zwei von diesen Karten auf eines, der um das Paneel herum angeordneten, vier grauen Quadrate passen. Jedes Quadrat hat Leitungen, die hinein- und wieder hinausführen. Schafft ihr es, die Karten mit den Kupferleitungen so zu positionieren, dass die Leitungen ohne Unterbrechung verlaufen?
Und was ist mit dem von Symbolen durchzogenen Kreis im Mittelpunkt? Habt ihr eine runde Karte mit Leitungen, die hierauf passt?
Zuallererst müsst ihr alle acht Karten mit den Leitungen auf die richtigen Quadrate auf dem Dampfpaneel legen, so dass jede Leitung vollständig und durchgehend ist. Dann platziert ihr die runde Leitungskarte in der Mitte.
Aufgepasst: vier der Leitungen, nämlich auf jedem Quadrat eine, sind nummeriert. Wenn ihr es schafft, die runde Leitungskarte so zu drehen, dass jede der nummerierten Leitungen komplett und angeschlossen ist (d.h. erst die 1 zur 1, dann die 2 zur 2 u.s.w.), dann wird ein bestimmtes Symbol angezeigt werden.
Verteilt alle acht Karten mit den Leitungen so, dass die Leitungen miteinander verbunden und vervollständigt sind. Nachdem diese Karten korrekt platziert worden sind, wird die runde Karte benötigt, um das Rätsel jeder Nummer einzeln zu lösen. Das geht so: Drehe die runde Leitungskarte in der Mitte so, dass die bei Nummer 1 startende Leitung nicht unterbrochen ist und den ganzen Weg bis zur Nummer 1 im Kreis in der Mitte des Paneels durchläuft. Ein Pfeil auf der runden Karte zeigt euch nun das erste Symbol, dessen Farbe (rot) durch den farbigen Rand des entsprechenden Quadrats gezeigt wird. Wiederholt diesen Vorgang, um die anderen drei Symbole zu erhalten.
Vergewissert euch, ob ihr alle auf der Blaupause abgebildeten Teile gefunden und genau wie dargestellt zusammengebaut habt. Wenn ihr das Zahnrad dreht, werden verschiedene Symbole in den farbigen Kreisen am Rand der größeren Scheibe sichtbar. Wie könnt ihr nun herausfinden, welche Symbole die richtigen sind?
Um die richtigen Symbole zu erhalten, die mit den korrekten Kreisen auf der Scheibe übereinstimmen, müsst ihr zunächst festlegen, welches Symbol der Ausgangspunkt ist. Dieses Startsymbol muss unter dem farblosen Kreis auf der großen Scheibe platziert werden. In der letzten Szenekarte hatte der Astronom den Tipp gegeben, dass das richtige Startsymbol in einem vierzackigen Stern zu sehen sei. Findet ihr die Form eines vierzackigen Sterns innerhalb der Linien auf der Tür?
In der unteren rechten Ecke der Tür findet ihr die Form eines perfekten vierzackigen Sterns. Das Symbol genau in der Sternenmitte stellt einen Sichelmond dar, der sich um einen Punkt wölbt. Dies ist das Startsymbol. Richte dieses Symbol so aus, dass man es durch den farblosen Kreis auf der großen Scheibe sehen kann und drehe langsam das Zahnrad. Die nun in den farbigen Kreisen zum Vorschein kommenden Symbole stellen die richtigen Antworten für die Tür dar.
Hier kommt die finale Herausforderung! Die vier korrekten Symbole verstecken sich in Hinweisen und auf Teilen, die ihr während des ganzen Spiels verwendet habt. Ihr müsst nun alles zurückverfolgen, um die vier richtigen Symbole zu finden. Der Astronom hat euch bereits einen Tipp zu einem der richtigen Symbole gegeben: ein Pfeil zeigt genau darauf. Wo habt ihr sonst noch seltsame Markierungen oder Symbole gesehen?
Zusätzlich zu dem Tipp des Astronomen mit dem Pfeil auf der blauen Sternenkarte gibt es noch andere Hinweise, die über das ganze Spiel verstreut zu finden sind. Schaut nach einem Datum, das auf einem Zeitungsausschnitt eingekreist ist, nach einem Schmuckanhänger, den die Frau des Astronomen trägt und nach einem Bild vom Astronomen mit seiner Frau.
Die Pfeilkonstellation auf der Sternenkarte zeigt auf das erste Symbol, den Blitz. Das mit grün eingekreiste Jahr auf dem Zeitungsausschnitt stimmt mit dem Symbol auf der Steuerung desselben Jahres überein. Das gelbe Leuchten auf dem Bild des Astronomen und seiner Frau ist dem darunter stehenden Symbol zugeordnet. Das letzte Symbol findet ihr in dem Schmuckanhänger, den die Frau des Astronomen auf dem Bild trägt. Dieser Anhänger ist rot, das Leuchten um das Bild ist gelb, das Symbol auf der Sternenkarte ist blau und das Jahr ist in grün eingekreist. Dies sind die zu den Symbolen passenden Farben.
Beginnt beim weißen Symbol des Rätsels, das ihr zu lösen versucht, auf dem äußeren Ring des Lösungsrads. Dreht jeden der farbigen Ringe des Lösungsrads auf das Symbol, welches eurer Lösung entspricht. Alle vier Symbole müssen in einer Linie mit dem ursprünglichen weißen Symbol sein. Wenn in zwei Fenstern dasselbe Symbol erscheint, wie im äußeren weißen Ring, dann habt ihr das Rätsel gelöst und ihr könnt den Umschlag öffnen!