Die Informationen auf dieser Seite sollen euch weiterhelfen, wenn ihr bei Mord in der Mafia irgendwo nicht weiterkommt. Lest sie nicht, bevor ihr mit dem Escape-Spiel beginnt, denn sonst riskiert ihr, ein Rätsel oder einen Teil der Geschichte zu verderben.
Wichtig: Zieh jetzt die oberste Schicht des Fensters ab, falls du es noch nicht getan hast.
„Ich dachte, du seiest nicht bestechlich“, sagt O’Sullivan.
„Das kann wohl kaum Bestechungsgeld sein“, erwiderst du. „Bis auf einen einzigen Zwanziger sind alle diese Scheine gefälscht.“
Es klopft an der Tür. Luigi, O’Sullivan und Vinnie ziehen sich schnell in den hinteren Bereich des Büros zurück, um nicht gesehen zu werden, als die Tür aufschwingt.
Es ist Rosa De Luca. In ihrem roten Kleid sieht sie einfach umwerfend aus. Sie ist sichtlich aufgebracht und sagt: „Detektiv, ich brauche deine Hilfe. Ich habe das Bild verloren, das du mir gegeben hast. Ich brauche einen neuen Abzug. Wenn ich es nicht habe, fürchte ich …”” Ihr Gesicht verfinstert sich, als sie Luigi, O’Sullivan und Vinnie erblickt. Dann sieht sie Mickey. Eine Mischung verschiedener Gefühle ist auf ihrem Gesicht zu erkennen. Und dann bemerkt sie Angelica.
„Geschieht beiden recht.“
Sie dreht sich um und öffnet ihre Handtasche. Als sie etwas herausholt, reißt Vinnie es ihr aus der Hand. O’Sullivan schreitet ein und entreißt Vinnie den Gegenstand. Es ist ein kleiner Spiegel.
„Ich dachte, es sei eine Pistole!“, protestiert Vinnie.
„Ich wollte nur mein Gesicht in Ordnung bringen“, sagt Rosa.
„Idiot.“ O’Sullivan starrt Vinnie an und gibt Rosa den Spiegel zurück.”
Irgendetwas scheinst du zu übersehen. In deinem Büro herrscht Chaos, überall sind Fußabdrücke – und wahrscheinlich auch Fingerabdrücke. Bestimmt hat der Mörder irgendwelche Spuren hinterlassen.
Finde heraus, wer die dritte Person in deinem Büro war.
Die Verdächtigen stehen alle vor dir. Klage den Mörder mithilfe seines Symbols an, und lies dann den Text auf der nächsten Seite.
Ihr müsst herausfinden, wer die dritte Person im Büro war. Es gibt überall Fußspuren, wahrscheinlich auch Fingerabdrücke. Könnt ihr sie entdecken und mit ihrer Hilfe herausfinden, wer Mickey umgebracht hat?
An sechs Stellen im Büro gibt es Fingerabdrücke. Findet ihr heraus, zu wem die Fingerabdrücke auf den einzelnen Gegenständen gehören?
Es gibt Fingerabdrücke auf der Ringschatulle in Mickeys Tasche, auf dem Fußboden (in der Blutlache), auf dem Eimer, auf Angelicas Handtasche, auf Rosas kleinem Spiegel und am Fenster. Wer hat diese Gegenstände angefasst? Welche dieser Fingerabdrücke werden den Mörder überführen?
Der Mörder muss durch das Fenster hereingekommen sein. Wessen Fingerabdruck befindet sich am Fenster?
Ihr werdet den Mörder nicht allein aufgrund der Fingerabdrücke identifizieren können. Welche anderen Abdrücke liefern noch Informationen darüber, wer durch das Fenster eingestiegen ist?
Mickeys Fingerabdrücke sind auf der Ringschatulle ist seiner Tasche und auf dem Eimer. Luigi ist die zweite Person, die den Eimer angefasst hat. Sein Fingerabdruck befindet sich außerdem auf Angelicas Handtasche. Dort ist auch O’Sullivans Fingerabdruck zu finden: Er hat die Handtasche aufgehoben, bevor Luigi sie ihm weggenommen hat. O’Sullivans Fingerabdruck ist darüber hinaus auf Rosas kleinem Spiegel zu sehen, den er Vinnie abgenommen hat. Die beiden anderen Fingerabdrücke auf Rosas Spiegel gehören zu Rosa und Vinnie; und einer dieser Fingerabdrücke ist auch auf dem Fenster zu sehen. Aus den Fingerabdrücken kann man also ableiten, dass Rosa oder Vinnie Mickey getötet hat.
Jetzt ist es Zeit, sich die Fußabdrücke anzusehen. Jene, die von der Eingangstür des Büros nach links führen, stammen von Mickey. Die Fußabdrücke, die von der Eingangstür geradeaus führen, lassen sich Angelica zuordnen. Die Fußabdrücke unter dem Fenster und neben dem Bücherregal passen zur Form von Vinnies Schuhen. Vinnie ist der Mörder!